Das HARFE-Team

Zur Zeit besteht das HARFE-Team aus elf Pädagog*innen und einer Psychologin (Stand 03/22) mit unterschiedlichen Weiter- und Fortbildungen. 

Die regelmäßig stattfindenden Team-Sitzungen dienen der Praxisplanung und Reflexion und geben verlässlich fachlichen und persönlichen Rückhalt. In diesem Rahmen werden regelmäßig auch Fragen zu Diagnostik, Therapie und Elternberatung erörtert sowie Entwicklungen des Fachbereiches thematisiert.

 Die Komplexität der Aufgaben und der ständige Wandel des relevanten Fachwissens machen eine kontinuierliche Weiterbildung erforderlich. Die Mitarbeiter*innen verpflichten sich zur Teilnahme an der einmal jährlich stattfindenden internen Fortbildung, an regelmäßig stattfindenden internen Supervisionen und individuellen Fortbildungen. Auch allgemeine Aufgaben, wie z. B. die Koordination der Fachbereiche, übernehmen die Kolleginnen in Selbstverwaltung. Dabei wird die Arbeitsgemeinschaft von einer - vom Verein eingestellten - Büroleiterin unterstützt.

Astrid Engelhardt-Stäb

 

Ausbildung: Magister Phonetik/ Erziehungswissenschaften/

Germanistik

Weiter- und Fortbildung: Integrative Lerntherapie (BVL/FiL)

Arbeitsgebiete: Integrative Lerntherapie, Diagnostik, Elternberatung, Fortbildung

Melanie Graschtat

 

Ausbildung: Sonderpädagogin

Weiter- und Fortbildung:

Systemischer Coach nach DGfC, Erlebnispädagogik,

Arbeitsgebiete: Sozialtraining, Heilpädagogische Therapie, Coaching in Schule, Elternberatung, Fortbildung

Sigrid Schwabe

 

Ausbildung: Dipl. Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)

Weiter- und Fortbildung: 

Sozialtiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie (HPG), Lerntherapie, Systemische Therapie

Arbeitsgebiete: Integrative Lerntherapie,

Psychotherapie, Diagnostik, Elternberatung,                                       Fortbildung

Elke Plath

 

Ausbildung: Päd. Mitarbeiterin an Grundschulen (VHS zertifiziert), Professional in early childhood education (UNI OL zerifiziert), Lerntherapeutin 

Arbeitsgebiete: Integrative Lerntherapie, Elternberatung.

 

 

Lea-Marie Gloe

 

Ausbildung: Staatlich anerkannte Erzieherin und Kindheitspädagogin (B.A.)

Weiter- und Fortbildung: Heilpädagogische Zusatzqualifikation

Arbeitsgebiete: Heilpädagogische                  Frühförderung

 

Janine Baumann

 

Ausbildung: Dipl. Pädagogin

Weiter- und Fortbildung: Umsetzung der Handlungs-Empfehlungen zum Orientierungsplan "Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren"

Arbeitsgebiete: Heilpädagogische Frühförderung

 

 

Julia Nowak

 

Ausbildung: Grund- und Hauptschullehrerin (1. und 2. Staatsexamen)

Weiter- und Fortbildung: Diagnose und Förderung von Kindern mit Rechenschwäche

Arbeitsgebiete: Lernförderung bei                  Rechenschwäche

Nina Grüther

 

Ausbildung: Dipl. Pädagogin/ Sonderpädagogik

Weiter- und Fortbildung: 

Erlebnispädagogik,

Systemische Familienberatung

Arbeitsgebiete: Heilpädagogische Frühförderung, Diagnostik, Elternberatung, Fachberatung

Jutta Lambers-Schmeling

 

Ausbildung: Vollexeminierte Grund-und Hauptschullehrerin

Weiter- und Fortbildung: Integrative Lerntherapie (BVL/FiL)                 Arbeitsgebiete: Integrative Lerntherapie, Elternberatung, Fortbildung

Katja Ostendorf

 

Ausbildung: Sozialassistentin, staatlich anerkannte Erzieherin, Genesungsbegleiterin, Therapiebegleithundausbildung, staatlich anerkannte Heilpädagogin

Weiter- und Fortbildung: Tanz- und Theaterpädagogik

Arbeitsgebiete: Heilpädagogische Frühförderung

Susanne Kattenbaum

 

Ausbildung: Staatlich anerkannte Motopädin, Erzieherin mit sonderpädagogischer Ausbildung

Weiter- und Fortbildung: Heilpädagogischer Tanz, Psychomotorik nach B.Aucouturier

Arbeitsgebiete: Heilpädagogische                                                     Frühförderung

 

 

Vanessa Haalck

 

Ausbildung: Magister Romanistik/ Französisch und Neuere Geschichte,

ausgebildete Lehrkraft über den Quereinstieg ins Lehramt

Weiter- und Fortbildung: Lerncoach, Marburger Konzentrationstrainerin, Kinder-Entspannungstrainerin, Kursleiterin für Autogenes Training, Resilienztrainerin

Arbeitsgebiete: Lerncoaching, Eltern- 

                                    beratung und Konzentrationstraining  

                                

Stefanie Hennig

 

Ausbildung: Sonderschullehrerin (1. und 2. Staatsexamen) mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung/ geistige Entwicklung

Weiter- und Fortbildung: Kommunikation und kommunikationspsychologische Instrumente (nach Schulz von Thun) Konfliktmanagement, Beobachtungs- und Beratungskompetenz

Arbeitsgebiete: Heilpädagogische Frühförderung